Wie Sie speziell in erfolgreichen Zeiten die Weichen für Ihre gewinnbringende Zukunft sichern.
von Edith Karl WirtschaftsMentalCoach
Susanne Kremser freut sich. Sie arbeitet intensiv in und an ihrem Unternehmen. Es läuft alles so richtig gut. Sie haben derzeit mehr Aufträge als sie eigentlich abarbeiten können. Sie weiß, das ist ein Luxusproblem. Aber es signalisiert zugleich Gefahr. Jetzt nur nicht im Erfolg sonnen. Sonst droht der Abstieg. Den weiß sie zu verhindern. Die Freude über den Erfolg soll möglichst nicht enden. Ihr Unternehmen und alles, was damit zusammenhängt bedeutet ihr unendlich viel. Da steckt ihr Herzblut drinnen.
Sie erinnert sich an Ovid. Manche alte Weisheiten überdauern die Zeiten.
Langfristige Planung als Schlüssel zum Erfolg
In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist es oft verlockend, sich auf kurzfristige Ziele zu konzentrieren. Kurzfristige Gewinne sind eine gute Basis. Doch um langfristig erfolgreich zu sein, ist eine strategische Planung unerlässlich. Als Führungskraft sollten Sie nicht nur Ihre aktuellen Ziele im Blick haben, sondern auf Ihre langfristige Visionen zurückgreifen oder sie spätestens jetzt entwickeln.
Eine solide langfristige Planung ist hilfreich, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihr Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs zu halten. Doch so paradox es klingt, Wachstum erreichen Sie am besten durch kluge Selbstbeschränkung. Welche Produkte, welche Serviceleistungen bieten Sie an? Welche nicht? Was rechnet sich, was weniger? Wer ist Ihre Zielgruppe, mit welchen Kunden arbeiten Sie gerne zusammen, mit welchen nicht? Schließlich wollen Sie Honorar verdienen und nicht Schmerzensgeld. Wie breit sind Sie aufgestellt? Wo sagen Sie deutlich nein?
Top-Leader gehen diese Fragen mit ihrem Führungskreis und wichtigen Knowhow-Trägern durch und treffen dann Entscheidungen. So vermeiden sie es, alles für jeden zu machen. Sie wollen nicht everybody`s darling sein, das ist mühsam, teuer und kostet Status.
Konzentration auf das Wesentliche zählt. Produkte, Dienstleistungen, Kundengruppen, Lieferanten sorgfältig auswählen und pflegen ist eine conditio sine qua non. Spätestens jetzt wird klar, wie wichtig die MitarbeiterInnen sind. Wer sonst kann diese Aufgaben qualitativ hochwertig übernehmen?
Eine starke Bindung der MitarbeiterInnen ist ebenfalls unerlässlich für den langfristigen Erfolg des Unternehmens.
Es ist wichtig, eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung im Unternehmen zu etablieren; dadurch fördern Sie Loyalitätsgefühle unter Ihren Mitarbeitern und halten diese an Ihr Unternehmen gebunden. Durch Investition in Ausbildungsprogramme oder flexible Arbeitszeitregelung können Sie Ihren Mitarbeitern zeigen, dass Sie an ihnen interessiert sind und sich dafür einsetzen. Starke Leader sind hier gefragt. Ein starker Führungsstil ist notwendig, um gemeinsam klar definierte Ziele zu erreichen. Eine starke Leadership-Kultur schafft Vertrauen und Engagement bei den Mitarbeitern und stellt sicher, dass ihre Ideen und Anregungen gehört werden. Dann klappt es auch mit der Mitarbeiterbindung.
So entsteht eine positive Unternehmenskultur, sie ist ein wichtiger Faktor für langfristigen Erfolg. Wenn Ihre Mitarbeiter sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren und gerne zur Arbeit kommen, werden sie nicht nur produktiver arbeiten, sondern auch längerfristig im Unternehmen bleiben.
Wie kann man sich in guten Zeiten vorbereiten, um kommende schlechte Zeiträume zu überstehen?
Heute ist es wichtiger denn je, langfristig zu planen. Auch wenn sich viele mehr Planbarkeit wünschen, schauen Sie als Unternehmer immer auf die Möglichkeiten, die Sie selbst beeinflussen können. Zusätzlich zu einer soliden Planung mit klar definierten Zielen und Ihrer Konzentration auf das Wesentliche, lenken Sie bitte Ihre Aufmerksamkeit auch auf die kontinuierliche Weiterbildung. Wir leben in einer Zeit der rapiden Veränderungen. Wer sich und seine MitarbeiterInnen nicht auf dem Laufenden hält, riskiert zum einen gerade von den engagiertesten Kräften verlassen zu werden und zum anderen wichtige Trends im Bereich Leadership, Marketing und Vertrieb zu verschlafen. Die Talfahrt beginnt.
Wer in seine Mitarbeiter investiert und ihnen die Möglichkeit gibt, sich weiterzuentwickeln, trägt wesentlich dazu bei, dass sie im Unternehmen bleiben und sich engagiert für die Ziele einsetzen.
Zufriedene Mitarbeiter führen zu einer höheren Produktivität und einem besseren Kundenservice.
Indem Sie eine produktive Unternehmens-Kultur schaffen, die auf Zusammenarbeit, Innovation und Engagement basiert, können Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter motiviert sind und ihr Bestes geben.
Als Führungskraft sollten Sie auch Coaching und Mentoring in Betracht ziehen. Indem Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, von erfahrenen Führungskräften zu lernen, können Sie sicherstellen, dass sie sich weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten verbessern.
Welche Schritte sind für eine erfolgreiche Zukunft wichtig?
Der wichtigste Schritt, um nicht nur kurzfristig, sondern tatsächlich langfristig erfolgreich zu sein, wird oft übersehen. Das führt dann schnell in unruhige Zeiten. Manche Unternehmen sind daran gescheitert.
Worum geht es? Sie freuen sich über Ihren Verkauf. Diese Leute bringen alles an den Mann und die Frau, was man nur verkaufen kann. Und das auch noch in großer Zahl. Aber stopp: Sind Sie mit Ihren Leuten in der Lage, allen diesen Kunden auch treu zu liefern? Schaffen Sie es, zum richtigen Zeitpunkt das Versprechen Ihres Vertriebs einzuhalten?
Wenn das misslingt, wird es kritisch, sogar sehr kritisch.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie können Sie das verhindern?
Wir haben bereits über strategische Planung gesprochen. Weiß jede Frau und jeder Mann in Ihrem Vertriebsteam, was Sie liefern können, bis wann Sie liefern können, wie lange noch die Vorräte reichen, wie viel Zeit Sie benötigen, um weiter zu produzieren?
Wie sieht es mit Ihrem Serviceteam aus? Können diese Menschen alle Aufträge ordnungsgemäß abwickeln? Auch wenn jemand krank wird? Schafft die Produktion die vereinbarten Liefertermine?
Ich wünsche Ihnen eine prachtvolle Auftragslage. Aber bitte sorgen Sie mit kluger Planung und Führung vor. Viele der genannten Punkte lassen sich bereits digital abbilden. Haben alle entsprechenden Personen Zugang zu diesen Daten? Wer „füttert“ die EDV mit den benötigten Daten, damit alles just in time stimmt? Müssen Sie womöglich Ihr Warenwirtschaftssystem nachrüsten oder Ihr CRM-Programm? An welchen Kennzahlen erkennen Sie, wo Sie mit Ihrem Team stehen?
Achten Sie darauf, ob und wie stark manche Ihrer Leute Anzeichen von Nervosität zeigen. Fragen Sie so schnell wie möglich nach, was diese Menschen belastet. Sie erhalten wichtige Informationen.
So halten Sie Ihr Team besonders in guten Zeiten motiviert und leistungsbereit!
In diesen Zeiten mit regem Kundenverkehr sind Sie nahe am Puls des Geschehens. Dabei sind Sie aus den zuvor genannten Gründen oft in Eile. Schließlich wollen Sie so viele Aufträge wie irgend möglich „einsammeln“. Gerade jetzt ist Eile mit Weile angesagt. Hören Sie Ihren Kunden gut zu. Menschen sagen oft beiläufig Dinge, die sie beschäftigen. Wer hinhört, erkennt einige Möglichkeiten, diesen Kunden helfen zu können. Zuerst einmal mit Zuhören, dann mit dem einen oder anderen heißen Tipp, den der Kunde sofort anwenden kann und Nutzen davon hat. Das merkt er sich natürlich. Wer nimmt sich heute schon Zeit für ein Gespräch, bei dem es nicht sofort um das liebe Geld geht. Wenn Sie dann wieder nachfragen ist die Chance groß, dass der Kunde wieder etwas bei Ihnen kauft. Vielleicht meldet er sich sogar von selbst, weil er Ihnen vertraut, weil er Sie sympathisch findet.
Damit schaffen Sie Kundenbindung, die auch die weniger rosigen Zeiten übersteht.
Es wird Sie nicht wundern, dass ich Ihnen jetzt als genau so wichtigen Schritt dringend empfehle, auch Ihren MitarbeiterInnen ihr Ohr zu schenken. Halten Sie Kontakt zu diesen wichtigen Menschen. Ohne erstklassige MitarbeiterInnen werden Ihre Kunden nicht glücklich, dann springen sie ab.
Was brauchen MitarbeiterInnen von einem guten Leader? Sie wollen gesehen und anerkannt werden. Menschen arbeiten gerne, wenn sie Sinn darin sehen, wenn sie wissen, was sie zu tun haben und wenn jemand beachtet, was sie tun. Besonders kluge Leader bemühen sich, ihre MitarbeiterInnen dabei zu „ertappen“, wenn sie etwas richtig machen. Das ist nämlich eine gute Gelegenheit, Anerkennung auszusprechen – und zwar keine oberflächliche, sondern genau das, was sie gerade wahrgenommen haben. Sollte etwas nicht passen, sagen Sie es selbstverständlich zeitnah, nach Möglichkeit ohne Vorwurf.
So tragen Sie maßgeblich zu einer positiven Unternehmenskultur bei. Ihr Verhalten wirkt nicht nur in diesem Moment, es macht auch Schule. Sie werden zum beweisenden Vorbild.
In einem solchen Unternehmensumfeld gewinnt man auch leichter neue, ebenso motivierte MitarbeiterInnen. Ihre aktuellen MitarbeiterInnen sind die besten Recruiter für neue Talente.
Handeln auch Sie wie die Unternehmerin Susanne Kremser, wenn Sie Ihr Unternehmen ebenso schätzen.
Verlieren Sie keine Zeit mit Experimenten. Sprechen wir über Ihren sicheren Weg zum Erfolg für Sie und Ihr Unternehmen. Leadership ist gerade in guten Zeiten ein wesentlicher Faktor, um das Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten. Hier lauern tückische Gefahren.
LEADER’S NEWS
IST IHR ERSTER ANSPRECHPARTNER wenn es darum geht, bewährtes und aktuelles Wissen zum Thema Leadership zu erhalten.
Eine kluge und umfassende Strategie erweist sich immer als ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Dabei unterstütze ich Sie gerne. Für Fragen dazu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie mich noch heute an.
+43 664 518 74 20
Deine Edith Karl
#WirtschaftsMentalCoach #EdithKarl #UnternehmensCoach #Mutexpertin #Mut #Leader#Leadership #Leadershiptraining #LeadershipKompetenz #Führung #Führungsstile #Chancen #Chancenblick #Achtsamkeit #NasowasEdith
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!