Die besten Wege, um Vorwürfe zu vermeiden

von Edith Karl WirtschaftsMentalCoach

Sind sie es auch leid, täglich mehrmals auf Vorwürfe der übelsten Art zu stoßen, ob sie es wollen oder nicht? Egal, mit welchen Medien sie in Kontakt kommen, immer wieder werden sie Zeuge von höchst unprofessionellen Anwürfen.

Innerhalb von politischen Parteien richtet man einander medial Herabwürdigungen aus. Frei nach dem Motto, wenn ich nicht an die Spitze komme, spucke ich dir dafür in die Suppe. Die Opposition lässt kein gutes Haar an der Arbeit der Regierung. Die verfährt mit der Opposition ebenso.

Aggressive Täter beschuldigen ihre Opfer, denen sie massiv Schaden zufügen als die wahren Urheber allen Übels. Man mag schon gar nicht mehr hinhören.

Wie sieht es in der Wirtschaft aus? Hier geht es um Rezession, Inflation, multidimensionale Krisen, Entlassungen, Fachkräftemangel, man könnte noch einiges aufzählen. Auch in diesen Bereichen werden Schuldzuweisungen und Vorwürfe verteilt.

Zum Glück gibt es in beiden Bereichen auch Kommentatoren, die den Hintergrund vieler Situationen ausleuchten.

Noch besser finde ich die vielen Unternehmen, die tapfer Multikrisen und Disruption als Herausforderungen sehen, denen sie sich eigenverantwortlich stellen. So sehen mutige TOP-Leader aus. Sie halten sich nicht mit Vorwürfen auf und mit Beteuerungen, was alles nicht möglich ist, sondern packen beherzt an. So führen sie ihr Unternehmen zum Erfolg.

Hier zeigen wir Möglichkeiten auf, wie Sie Vorwürfe ersetzen können

I. Was sind Vorwürfe und warum müssen sie ersetzt werden?

.

Wir befinden uns in einer massiven Krise, die eher zu- als abnimmt. Viele werden nervös, beschuldigen andere und die Umstände. Ebenso viele resignieren und glauben nicht mehr an sich und ihre Fähigkeiten. Auch sie klagen andere an und sehen sich als Opfer.

Vorwürfe können als eine Art Anklage beschrieben werden, bei der jemand andere dafür verantwortlich macht, wenn etwas falsch läuft. Oftmals lehnen Menschen, die anderen Vorwürfe machen das Gefühl ab, dass es sogar mehr als nur einen Weg gibt, in einer Situation voranzukommen.

Daher ist es entscheidend, Wege zu finden umzuschalten, Verantwortung zu übernehmen für sich,
die Familie und das Unternehmen.

II. Wichtige Grundsätze zur Vermeidung von Vorwürfen.

.

Bevor man versucht, Vorwürfe zu vermeiden, muss man begreifen, warum sie entstehen. Die Gründe hierfür können tiefliegende, zumeist in der menschlichen Psyche liegende Probleme sein oder schlichtweg Missverständnisse in der Kommunikation. Egal welcher Grund vorliegt: Um weitere Konflikte zu vermeiden, ist es wichtig folgende Grundsätze zu beachten:

-Konzentrieren Sie sich auf ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse – die des anderen können sie sowieso bestenfalls erraten.

-Erkennen Sie den Unterschied zwischen fairer Kritik und persönlich angriffigen Vorwürfen.

-Passen Sie Ihren Tonfall bei Bedarf dem des Gesprächspartners an;

-Versuchen Sie Ihrem Gesprächspartner keine Schuld geben. Sie übertragen mit der Schulzuweisung zugleich Macht. Damit machen sie sich selbst zum Opfer und somit handlungsunfähig.

-Hören Sie dem Anderen zu, ohne ihn gleichzeitig zu beurteilen.

-Seien Sie offener für die Meinung anderer Menschen;

III. Richten Sie Ihren Fokus auf Ergebnisse

.

So erkennen Sie schnell, dass es viel besser ist, Vorwürfe zu ersetzen als welche zu machen.
Wir haben 5 heiße Tipps zusammengestellt, um Ihnen dabei zu helfen:

  1. Leader sein: Seien Sie ein Leader und nehmen Sie Herausforderungen in Ihrem Umfeld als Lernchancen wahr. Stellen Sie Fragen mit Hebelwirkung und setzen Sie das gemeinsame Ziel in den Fokus. Erkennen Sie die Leistung Ihrer Kollegen an und unterstützen sie diese bei der Entwicklung ihrer Ideen.
  2. Beweisen Sie Ihren Mut: Machen Sie anderen Mut, indem Sie ein positives Beispiel setzen, indem Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und ehrliche Rückmeldung zu geben. Natürlich ohne Vorwurf. Sprechen sie sachlich klar und persönlich aufmunternd. Behalten Sie die Zukunft im Auge, um herauszufinden was am besten für alle Beteiligten ist.
  3. Ergebnisse liefern: Vorwürfe lassen sich sehr gut durch das Arbeiten an Ergebnissen vermeiden. Was wurde bisher erreicht, woran ist noch zu arbeiten? Ein gemeinsames Ziel schafft Motivation und Engagement bei allen Beteiligten.
  4. Kommunikation verbessern:
    Schaffen Sie eine offene Kommunikationskultur in Ihrem Team, in ihrem Unternehmen und hören Sie aufmerksam zu was andere zu sagen haben. Dies hilft dabei Konflikte frühzeitig zu erkennen und bereits im Ansatz zu lösen – so können Vorwürfe vermieden werden.
  5. Respekt erweisen:
    Respekt ist der Schlüssel für eine arbeitsfähige Atmosphäre und das Erschaffen von Vertrauensverhältnissen im Arbeitsumfeld. Respektlosigkeit führt nur dazu, dass Leistung reduziert wird und es schwieriger wird Probleme effektiv anzugehen oder Lösungswege aufzuzeigen – was letztlich zu noch mehr Vorwürfen führt.

Vermeiden von Vorwürfen ist keine leichte Aufgabe – aber sie ist zu bewältigen! Mit den obigen Tipps können Leader anleiten, Ergebnisse zu liefern, die Kommunikation verbessern sowie Respekt erweisen um positive Veränderung hervorrufen. Durch dieses Verhalten steigert man nicht nur die Leistung des Teams, sondern baut auch Vertrauensverhältnisse für die Zukunft auf – ohne Vorwürfe machen zu müssen!

IV.  Schlussfolgerung

.

Nachdem wir uns die Eigenschaften eines guten Leaders angeschaut haben, können wir nun zu dem Schluss kommen, dass Leader Mut und Entschlossenheit brauchen, um erfolgreich zu sein. Dieser Mut muss von den Führungskräften ausgehen, um als beweisendes Vorbild zu wirken. So motivieren sie ihre Teams und zeigen die Richtung auf.

Gleichzeitig ist es wichtig, dass ein Leader weiß, was er will und erreichen möchte. Er muss Entscheidungen treffen und bereit sein, Risiken einzugehen. Nur so ist er in der Lage, ein positives Ergebnis zu erzielen und sein Team effektiv zu führen. Ein guter Leader ist also jemand, der bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und Risiken einzugehen. Er hat die Fähigkeit, sein Team zu motivieren und seine Vision in die Tat umzusetzen. Nur so können Ziele erreicht werden und Ergebnisse erzielt werden. Die Eigenschaften eines guten Leaders sind also Mut, Entschlossenheit und Weitsicht. Mit diesen Eigenschaften kann man nicht nur seine Vision in die Tat umsetzen, sondern auch andere Leute begeistern und Motivation schaffen.

Wenn man diese Eigenschaften beständig weiterentwickelt und bereit ist Risiken einzugehen, stellt man seinen Erfolg als Leader sicher.

Wie kannst du erkennen, wie du gerade deine MitarbeiterInnen führst?

Werde dir bewusst, was du tust, wann du dich ärgerst, wann du resignierst, wann du unterstützt. Das hält niemand den ganzen Tag lang durch. Aber fünf Minuten morgens, fünf Minuten mittags und fünf Minuten abends helfen schon sehr viel.

Bewusst Sein hilft dir in vielen Situationen, reflektiert das  Beste daraus zu machen.

Hervorragende Ergebnisse sind Ihnen wichtig?

Mit diesem Programm erkennen Sie die richtigen Schritte auf Ihrem Weg. Schritt für Schritt sichern Sie sich hier ab. Dabei sind Sie in guter Gesellschaft.

LEADER’S NEWS
IST IHR ERSTER ANSPRECHPARTNER wenn es darum geht, bewährtes und aktuelles Wissen zum Thema Leadership zu erhalten.

✅ hier KOSTENFREI abonnieren ◀

Eine kluge und umfassende Strategie erweist sich immer als ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Dabei unterstütze ich Sie gerne. Für Fragen dazu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie mich noch heute an.

+43 664 518 74 20

Deine Edith Karl

#WirtschaftsMentalCoach #EdithKarl #UnternehmensCoach #Mutexpertin #Leader#Leadership #Leadershiptraining #LeadershipKompetenz #Führung #Führungsstile #Chancen #Chancenblick #Mutexpertinut #Achtsamkeit #NasowasEdith

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert